Integration & Gemeinschaft

Soziale Gerechtigkeit, Solidarität, Respekt und Toleranz stärken den Zusammenhalt in unserer Dorfgemeinschaft und schaffen die Voraussetzungen für Selbstbestimmung und gleichberechtigte Teilhabe. Wir GRÜNE geben sozialen und ethischen Minderheiten eine Stimme und machen uns für deren Belange stark. Sozial Schwache wollen wir am Gemeindeleben teilhaben lassen. Darüber hinaus leben in Altrip zahlreiche Menschen mit unterschiedlichen Migrationshintergrund – sie sind fester Bestandteil unserer Dorfgemeinschaft und tragen aktiv zu unserer Gemeinde bei. Wir GRÜNE sind daher die entscheidende Kraft für ein gelingendes Gemeindeleben in Vielfalt und Solidarität – fremdenfeindliche und rassistische Ausgrenzung treten wir engagiert entgegen.

Eine lebenswerte Gemeinde für alle

In unserer Gemeinde finden viele verschiedene Menschen und Altersgruppen ein Zuhause. Dabei können nicht alle ihr Leben unter gleichen Voraussetzungen gestalten. Wir wollen Armut einerseits auf kommunaler Ebene bekämpfen, sodass sie gar nicht erst entsteht, und andererseits auch Teilhabe für diejenigen schaffen, die von Armut betroffen sind. Insbesondere die Bekämpfung von Kinderarmut ist uns ein besonderes Anliegen. Wir wollen zudem, dass auch alte und pflegebedürftige Menschen noch so lange wie möglich in ihrer vertrauten Umgebung leben und wohnen können und die notwendige Unterstützung erhalten. Darum machen wir uns für eine wohnortnahe und qualitativ hochwertige gesundheitliche und pflegerische Versorgung in unserer Gemeinde stark. Auch prägen zahlreiche ehrenamtliche Vereine und lokale Initiativen das Gemeindeleben – diese haben einen wesentlichen Anteil an der Lebensqualität in unserer Gemeinde. Wir wollen die vielen Initiativen fördern und die Vereinsstrukturen stärken. Bei Haushaltsverhandlungen sorgen wir GRÜNE entschieden für eine finanzielle Stärkung der Vereine und des Ehrenamts.

Integration vor Ort ermöglichen

Altrip ist eine bunte Gemeinde. Diese Vielfalt braucht eine politische Stimme. Darum schafft eine GRÜNE Integrationspolitik Rechte und Chancen in der Gesellschaft. Für uns ist klar, dass die Basis gelingender Integrationspolitik auf der Teilhabe aller in dieser Gesellschaft beruht. Wir wollen gute Bedingungen für eine gelingende Integration schaffen. Dabei werden wir auch die von der Landesregierung deutlich erweiterten Möglichkeiten zur Förderung von Angeboten, Projekten und Konzepten nutzen, um die Integration vor Ort voranzubringen. Zentrale Themen der Integrationspolitik – Bildung und Sprachförderung, Ausbildung und Arbeitsmarktintegration, gute Startchancen für Kinder und Jugendliche – sind nicht nur für Neuzugewanderte oder anderssprachig aufgewachsene Menschen wichtig. Das sind Themen, die alle Menschen angehen. Wenn wir Integration begreifen als Einsatz für eine Gesellschaft, die offen ist, die einbezieht, die Chancen eröffnet, die niemanden ausgrenzt und zurücklässt, dann ist das eine Chance für uns alle.

Entschieden gegen Fremdenfeindlichkeit

Wir setzen uns ein für eine Gesellschaft, in der alle nach ihrer Art leben dürfen. Wir Grüne stehen für eine weltoffene, vielfältige Gesellschaft, die menschenfeindlichen Ideologien klar entgegentritt. Denn diese verhindern Integration und gefährden den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Allen Versuchen, unsere Gesellschaft durch Ausgrenzung oder rassistische Diskriminierung zu spalten, treten wir entschieden entgegen. Wir bekennen uns zum Grundrecht auf Asyl und zu einer menschenrechtsbasierten Flüchtlingspolitik. Dabei kommt den Ehrenamtlichen in der Flüchtlingshilfe eine zentrale Rolle zu, die auch in Altrip hervorragende Arbeit leisten. Im Kampf gegen Rechts setzen wir auf eine starke Zivilgesellschaft, denn dieser Kampf ist die Aufgabe von uns allen. Ob im Internet oder auf der Straße, ob in sozialen Netzwerken oder am Stammtisch: Wir GRÜNE stellen uns rechten Parolen und Ideologien entgegen. Unser Ziel ist es, den öffentlichen Raum keinen Fuß breit den Neonazis und rassistischen Parteien zu überlassen.

Aktuelle Themen zu Integration & Gemeinschaft findest Du hier:

Flüchtlinge / Rechtsradikale