Sehr geehrter Herr Ortsbürgermeister Mansky,
durch das Kitazukunftsgesetz RLP soll die Qualität in den Kitas angehoben werden. Dafür erhalten die Kitas zukünftig mehr Mittel zur Verfügung gestellt. Im Zusammenhang mit dem Gesetz haben sich auch die baulichen Voraussetzungen für Kitas verändert. Der Kreis als Jugendbehörde hat in diesem Zusammenhang eine Begehung aller Einrichtungen vorgenommen, woraus Bedarfe berechnet wurden. Weiterhin wurde eine Konzeption für zusätzliche Mittel im Rahmen des Sozialraumbudgets erstellt. Am 14.09.21 wurden den Ratsmitgliedern von der Verwaltung eine grobe Übersicht zugeschickt mit dem Ist-Zustand und einem allgemeinen Ausblick. Dazu haben wir noch einige Fragen und bitten um schriftliche Beantwortung zur Kenntnis der Ratsmitglieder zum nächstmöglichen Zeitpunkt:
- Wird weiterhin mit der Bereitstellung von Ganztagsplätzen nach der Übergangszeit von 7 Jahren gerechnet?
- Welcher bauliche Bedarf seitens Räume und Ausstattung entsteht daher in den jeweiligen Einrichtungen für die Gemeinde? (Bitte um Aufschlüsselung nach Kita und grober Einschätzung des Finanzbedarfs sowie des geplanten Umsetzungszeitraums)
- Wie bewertet die Gemeinde die Konzeption des Sozialraumbudgets für unsere Kitas? Wie sieht der Zeitplan zur Umsetzung der Maßnahmen des Budgets aus?
- Welche Kitas werden von welchen Modulen im Rahmen des Budgets in welchem Umfang profitieren?
- Für wie viele Kitas wurden bereits neue Betriebsgenehmigungen beantragt und bei welchen Kitas steht eine Genehmigung noch aus?
Vorab vielen Dank und freundliche Grüße,
Maurice Kuhn, stv. Fraktionssprecher