Die Metropolregion vernetzen – schnell und sicher nach Mannheim kommen: Eine verbesserte Busverbindung Altrip-Mannheim

Neben Ludwigshafen ist Mannheim das Hauptziel für die Altriperinnen und Altriper. Viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer pendeln täglich mit der Fähre über den Rhein nach Mannheim oder weiter in die Region genauso wie Schülerinnen und Schüler, die Mannheimer Schulen besuchen. Auch in der Freizeit fahren viele aus Altrip nach Mannheim und nutzen dort zum Beispiel die vielfältigen kulturellen Angebote. Die Möglichkeit einer direkten Anbindung zum Oberzentrum Mannheim stellt für unsere Gemeinde einen wesentlichen Zuwachs an Lebensqualität dar. Bisher besteht die Anbindung aus der Kleinbus-Linie 98 mit lediglich 8 Sitzplätzen und einem nicht barrierefreien Fahrzeug. Die bisherige Verbindung wird aus GRÜNER Sicht dem Bedarf nach einer einfachen und schnellen Anbindung nach Mannheim nicht gerecht und stellt keine tragbare Lösung für die Zukunft dar. Darum wollen wir GRÜNE eine Aufwertung der Linie Altrip-Mannheim als vollwertiger Teil des Regionalnetzes mit einer besseren Taktung. Die bisherigen Fahrzeuge wollen wir ersetzen durch barrierefreie Minibusse, die anstatt 8 wie bisher 20 bis 30 Personen befördern können. Bereits jetzt ist es möglich, Minibusse mit solcher Größe auf der Fähre zu transportieren. Wir GRÜNE sind der Meinung, dass die Busverbindung Altrip-Mannheim dringend verbessert werden muss.

Darum fordern wir:

• Die Kapazität der Linie erhöhen und einen barrierefreien und fährtauglichen Minibus mit 20 bis 30 Plätzen einführen
  • Erweiterung der Linie 98 mit Anschluss an den S-Bahnhof Mannheim SAP- Arena/ Maimarkt und Anschlusslinie Heidelberg
  • Eine durchgängige Taktung der Linie ohne Pausen bis in die Abendstunden und auf das Wochenende
  • Die Berücksichtigung der Linie mit erhöhter Kapazität im Nahverkehrsplan des Kreises