Die Verbandsgemeinde verbinden und Schülerverkehr nach Speyer ermöglichen: Eine Busverbindung Altrip – Waldsee – Schifferstadt

Für viele Altriperinnen und Altriper ist die Verbandsgemeinde Rheinauen mehr als nur eine Verwaltungseinheit – viele nehmen kulturelle Angebote in Otterstadt, Waldsee oder Neuhofen war, sind im Verbandsgemeinderat politisch aktiv oder pflegen persönliche Beziehungen in die Nachbargemeinden. Wichtig für die Vernetzung der Verbandsgemeinde ist auch der Zugang zum Verbandsgemeinde-Rathaus in Waldsee. Doch zurzeit existiert keine Busverbindung von Altrip in den Süden nach Waldsee und darüber hinaus. Wir GRÜNE wollen die Verbandsgemeinde noch mehr zusammen- bringen und halten dafür eine Busverbindung zum Sitz der Verbandsgemeinde für einen wichtigen Schritt. Eine Busverbindung von Altrip über Waldsee nach Schifferstadt eröffnet zudem eine Anbindung an den Bahnhof Schifferstadt, bei dem viele Pendler*innen in die S-Bahn umsteigen können. Da der S-Bahnhof Rheingönheim keinen vollwertigen S-Bahnanschluss bietet (es hält nur jede 2. bis 3. S-Bahn dort), hätten die Altriper mit Schifferstadt Zugang zu einem vollwertigen S- Bahnanschluss. Auch besuchen immer mehr Schülerinnen und Schüler aus Altrip Schulen in Speyer oder verbringen dort ihre Freizeit. Bislang müssen alle Altriper*innen und Altriper, die nach Waldsee, Otterstadt, Schifferstadt oder nach Speyer wollen erst nach Ludwigshafen und dort in den Bus umsteigen. Wir GRÜNE wollen diesen Umweg in unsere Nachbargemeinden und nach Schifferstadt durch eine Busverbindung über Waldsee nach Schifferstadt ersetzen und damit einen Anschluss in Waldsee an die dort bestehenden Busverbindungen ermöglichen.

Darum fordern wir:

  • eine Busverbindung von Altrip über Waldsee nach Schifferstadt
  • (einen Anschluss in Waldsee an die bestehenden Busverbindungen