Einfach und bequem nach Ludwigshafen: Eine attraktive Busverbindung Altrip-Rheingönheim

Ob zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit – Ludwigshafen ist für die meisten Altriperinnen und Altriper das wichtigste Ziel. Täglich pendeln viele mit dem Bus zur Endstelle oder zum Bahnhof Rheingönheim und von dort aus weiter mit der Bahn nach Ludwigshafen in die Stadt. Dort gehen viele Altriperinnen und Altriper zur Arbeit, zur Schule, zum Arzt, zum Einkaufen oder nutzen die kulturellen Angebote in der Freizeit. Eine attraktive und schnelle Busverbindung nach Ludwigshafen ist darum ein elementarer Bestandteil für eine gute Lebensqualität in unserer Gemeinde. Wir GRÜNE begrüßen daher den kontinuierlichen Ausbau der Busverbindung nach Ludwigshafen. Wir sehen aber weiteren Verbesserungsbedarf hinsichtlich Fahrzeiten, Taktung und Kapazität. So ist die Abfahrtszeit am Morgen nicht geeignet für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die in Ludwigshafen im Schichtdienst arbeiten und früh morgens zur Arbeit müssen. Auch geschieht es oft, dass der Bus in Altrip zu spät losfährt. Dadurch verpassen viele in Ludwigshafen zum Beispiel ihren Anschluss- Zug. Und selbst wenn der Bus pünktlich den S-Bahnhof Rheingönheim erreicht, bleiben oft nur wenige Minuten, um von der Bushaltestelle zum S-Bahn-Gleis zu kommen. Ebenfalls ist absehbar, dass beim Abriss der Hochstraße Ludwigshafen Nord mehr Menschen mit dem Bus nach Ludwigshafen fahren werden. Dies macht es notwendig die bestehende Verbindung hinsichtlich ihrer Kapazität zu prüfen.

Darum fordern wir:

• Eine Erweiterung der Fahrzeiten am Morgen, auch für Arbeitnehmer-innen und Arbeitnehmer im Schichtdienst
  • Ausweitung eines halbstündigen Takts
  • Ausweitung auf das Wochenende
  • Prüfung und Abbau von Verspätungen
  • Eine Anpassung der Taktung an die S-Bahn in Rheingönheim
  • Aufnahme Altrips in die Nahverkehrs-Wabe des VRN
  • Eine Prüfung der bestehenden Verbindung hinsichtlich Kapazität mit Blick auf den bevorstehenden Hochstraßen-Abriss in Ludwigshafen