Modern und umweltschonend über den Rhein: Eine neue Fähre Altrip-Mannheim

Die Fähre Altrip-Mannheim stellt für Altriperinnen und Altriper eine wichtige Verbindung über den Rhein dar. Täglich pendeln viele zur Arbeit, zur Schule oder in der Freizeit über die Fähre nach Mannheim oder weiter nach Heidelberg oder in die Region. Die Fähre Altrip-Mannheim ist ein zentraler Bestandteil für die Vernetzung der Metropolregion und für einen wohnortnahen Anschluss zur Großstadt Mannheim. Die Fährverbindung wirkt der geographischen Abgeschiedenheit Altrips entgegen und trägt dadurch zur Lebensqualität in unserer Gemeinde bei. Darum machen auch wir GRÜNE uns für den Fortbestand der Fähre Altrip-Mannheim stark. Wir GRÜNE denken aber weiter und sehen die Neuanschaffung des Fährschiffs als Chance, grundlegend über eine moderne und umweltschonende Fähre nachzudenken. Kommunen, auch in Rheinland-Pfalz, nutzen bereits erfolgreich alternative und emissionsarme Antriebs- konzepte bei ihren Fähren. Verkehrspolitik geht zudem für uns Hand in Hand mit Klimapolitik. Um die Verkehrs-Emissionen zu minimieren und das Klima zu schonen, braucht es darum Maßnahmen im Verkehrs-Sektor. Für die Altriper Fähre kann dies Vergünstigungen für Fahrgemeinschaften sein, die zum Pendeln mehrere Fahrgäste mitnehmen. Wir GRÜNE sehen auch die Fähre als festen Bestandteil der Verkehrs- Struktur in Altrip und beziehen sie darum in unsere Maßnahmen zur Verkehrswende mit ein.

Darum fordern wir:

• Mehr Platz für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen; die neue Fähre sollte mit Unterstellmöglichkeiten und einem Aufenthaltsraum ausreichend Platz für Pendler*innen mit dem Fahrrad oder zu Fuß gewährleisten
  • Ein sicheres Be- und Abfahren der Fähre mit dem Fahrrad; die insbesondere für Radfahrer*innen gefährliche Situation beim Be- und Abfahren an der Rampe muss gelöst werden sowie eine eigene Fahrradspur mit sichtbaren Bodenmarkierungen auf der Fähre eingezeichnet werden
  • Eine neue Fähre sollte ausreichend Platz für die Beförderung von Klein- und Midibusse des ÖPNV ausweisen
  • Eine Fähre mit umweltfreundlichem und emissionsarmem Antriebskonzept
  • Längere Betriebszeiten der Fähre abends bis 23:30 oder 0:00
  • Rabatte für Autos mit Fahrgemeinschaften

Anwendungsbeispiel:

In Oberbillig an der Mosel wurde erfolgreich eine Fähre mit E-Antrieb eingeführt: https://www.swr.de/landesschau-rp/die-swr-reportage-ahoi-sankta-maria-ii-eine- neue-faehre-fuer-oberbillig/- /id=13831154/did=20728694/nid=13831154/n8pjsd/index.html