Moderne und umweltschonende Antriebskonzepte fördern: E-Mobilität in der Gemeinde voranbringen

Der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen und die Schonung endlicher Ressourcen stehen im Mittelpunkt unseres politischen Handelns. Die größte Bedrohung für unsere Lebensgrundlagen ist und bleibt dabei der Klimawandel. Jede und jeder kann vor Ort etwas gegen die voranschreitende Klimakrise machen. Was den Verkehr angeht gilt es so moderne und umweltschonende Antriebskonzepte voranzubringen und zu fördern. Die E-Mobilität stellt hierfür eine zukunftsweisende Alternative zum Verbrennungs- motor dar, die immer mehr Anwendung findet. Bereits zahlreiche Kommunen in der Region sind dabei ihren Fuhrpark aus Fahrzeugen für den Bauhof oder fürs Ordnungsamt durch E-Fahrzeuge zu ersetzten. Doch von E-Mobilität können auch alle Bürgerinnen und Bürger profitieren. Mit E-Car-Sharing kann jede und jeder in der Gemeinde nachhaltige und moderne Car-Sharing-Angebote nutzen. Besonders in Verbindung mit der Nutzung von erneuerbarer Energie kann so jede Kommune Schritt für Schritt in Sachen Klimaschutz vorangehen und dabei auf zukunftsweisende Technologien setzen.

Darum fordern wir:

• Die Einrichtung einer geförderten öffentlichen E-Ladesäule in der Gemeinde

• Den kommunalen Fuhrpark auf E-Fahrzeuge nach und nach umrüsten

• Die Prüfung eines Standorts für E-Car-Sharing

Anwendungsbeispiele:

Die Website „Starterset Elektromobilität“ gibt nützliche Tipps für Kommunen: http://www.starterset-elektromobilität.de/Bausteine/Kommunale_Flotte Sowie gibt es bereits E-Fahrzeuge für den Betrieb bspw. eines Bauhofs: https://kommunaltechnik.net/news/fuhrpark/elektrofahrzeuge-fuer-den- kommunalen-einsatz/

Stadtmobil zu E-Car-Sharing: https://rheinneckar.stadtmobil.de/media/user_upload/downloads_geschaeftskunden/bcs_f actsheet4_gewerbliche.pdf