Sicher und schnell mit dem Fahrrad vorankommen: Radverkehr im Ort ausbauen

Das Fahrrad stellt für immer mehr Menschen ein attraktives Verkehrsmittel dar. Ob zur Arbeit, zur Schule oder in der Freizeit – auch viele Altriperinnen und Altriper nutzen das Fahrrad als Fortbewegungsmittel. Dabei wird das Fahrrad oft im Verbund mit anderen Verkehrsmitteln genutzt. Zum Beispiel fahren viele mit dem Fahrrad zum Bahnhof Rheingönheim oder nach Mannheim-Neckarau und steigen dort in die Bahn um oder nutzen Car-Sharing-Angebote. So pendeln viele Altriperinnen und Altriper tagtäglich mit dem Fahrrad nach Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg oder in die Region. Doch in unserer Gemeinde herrscht in Sachen Radverkehr noch viel Aufholbedarf. An zahlreichen Stellen im Ort findet man schlecht oder keine ausgebauten Radwege, fehlende Verkehrsführung oder erhebliche Gefahrenquellen für Radfahrende im Straßenverkehr vor. Auch fehlen sichere Abstellplätze für Fahrräder und Ladestationen für E-Bikes. Diese Mängel in Sachen Radverkehr wollen wir GRÜNE in unserer Gemeinde anpacken und den Ansprüchen nach moderner Mobilität gerecht werden. Wir wollen aber auch weiterdenken und Visionen skizzieren, wie eine moderne und nachhaltige Mobilität in Altrip gelingen kann. Darum fordern wir die Prüfung einer Querung über den Rhein nach Mannheim für Fahrradfahrer*innen wie Fußgänger*innen. Eine solche Querung entlastet die Pendlerströme und verbindet die Metropolregion noch stärker und kann an die regionalen wie nationalen touristischen Radwege-Netze angeschlossen werden. Wir GRÜNE machen uns für eine attraktive und sichere Rad-Infrastruktur stark und für eine Gleichberechtigung der einzelnen Verkehrsmittel im Straßenverkehr.

Darum fordern wir:

• Eine sichere Verkehrsführung mit Vorfahrt-Achten-Schildern und Fahrrad- Symbole in der Rheingönheimer-straße/ Dalbergstraße
  • Bodenmarkierungen am Radweg-Ende bei der Kreuzung Speyererstraße/ Goethestraße
  • Beschilderung eines Radweges abseits der Hauptstraße durch die Gemeinde, um schneller und sicherer zur Fähre zu kommen
  • Ein sicheres Be- und Abfahren der Fähre für Radfahrende am Anleger
  • Bei Bauvorhaben sollen Möglichkeiten für Radstellplätze geschaffen werden