Soziale Teilhabe auch beim Öffentlichen Nahverkehr gewährleisten: Barrierefreien und sozialen Zugang zum Busverkehr ermöglichen

Altrip ist eine vielfältige Gemeinde. Neben jungen Familien finden auch Ältere und Menschen mit Behinderung hier ein Zuhause genauso wie Menschen mit niedrigen Einkommen. Alle Menschen in Altrip bereichern unsere Dorfgemeinschaft. Darum finden wir GRÜNE, dass alle Menschen einen gleichen Zugang zum Öffentlichen Nahverkehr haben sollen. Denn für uns bedeutet die Möglichkeit einfach und bequem von A nach B zu kommen und zum Beispiel andernorts in der Freizeit kulturelle Angebote wahrnehmen zu können ein hohes Maß an gesellschaftlicher Teilhabe. Diese Teilhabe wollen wir allen gleichermaßen garantieren und wollen daher den Öffentlichen Nahverkehr in Altrip barrierefrei und sozial verträglich gestalten. Das bedeutet einerseits Bushaltestellen und Verkehrsmittel für Rollatoren oder Rollstühle befahrbar zu machen und andererseits einen nahen Zugang zum Ticketverkauf und bezahlbare Ticketpreise zu gewährleisten wie auch soziale Verkehrsmittel wie bspw. einen Bürgerbus einzurichten.

Darum fordern wir:

• Die Erhöhung der Bordsteinkanten an Bushaltestellen für barrierefreien Zugang
  • Die Bushaltestelle „Hartmann“ zu befestigen und zu einer barrierefreien Haltestelle auszubauen
  • Die Verbindung nach Mannheim mit einem barrierefreien Bus zu erweitern
  • Den Fahrkartenverkauf im Ort dauerhaft zu gewährleisten.
  • Unterstützung der Einrichtung eines Bürgerbusses