Umweltschutz

Unser Altrip ist umgeben von einer reichhaltigen und vielfältigen Naturlandschaft. Viele Menschen entscheiden sich für Altrip als Wohnort gerade deshalb. Doch Klimawandel, Schadstoffe im Wasser und Flächenverbrauch zehren an den Lebensgrundlagen kommender Generationen. Für uns GRÜNE steht der Schutz der Ressourcen im Mittelpunkt unserer Politik, um die Lebensqualität in Altrip auch in der Zukunft zu erhalten. Bei Umweltvorhaben gilt für uns: Transparente und frühzeitige Beteiligungsverfahren sind wichtig, um alle Interessen zu berücksichtigen. Unverzichtbar bleibt auch das ehrenamtliche Engagement im Umwelt- und Naturschutz. Dieses Engagement gilt es materiell und ideell zu unterstützen. Wir wollen unsere schöne Natur erhalten und setzen uns für die Renaturierung von Bächen, die ökologische Aufwertung von Flächen und den Erhalt unserer Artenvielfalt ein. Vor Ort hat für uns der Hochwasserschutz große Priorität.

Der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen und die Schonung endlicher Ressourcen stehen daher im Mittelpunkt unserer politischen Aktivitäten. Die größte Bedrohung für unsere Artenvielfalt ist und bleibt dabei der Klimawandel. Klimaschutz und die dezentrale Energiewende passiert vor Ort. Die Wärmewende werden wir auf Grundlage von Erneuerbaren Energien weiter voranbringen und eine echte Verkehrswende auch vor Ort unterstützen. Eine beherzte dezentrale Energiewende ist nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch sinnvoll, denn durch Energieimporte fließen jährlich immer noch Milliarden Euro aus Rheinland-Pfalz und somit unserer Kommune ab, die so der regionalen Wertschöpfung verloren gehen. Die durch uns GRÜNE neu geschaffene Energieagentur mit ihren neun Regionalbüros unterstützt die Kommunen bei ihren Klimaschutzaktivitäten und steht ihnen beratend zur Seite, diese Angebote werden wir vor Ort nutzen.

Wir GRÜNE sind in Altrip die entscheidende politische Stimme für den Umwelt- und Naturschutz – für den Erhalt der Lebensqualität in unserer Gemeinde.

Aktuelle Themen zu Umweltschutz findest Du hier:

Artenvielfalt / Großkraftwerk Mannheim / Lärmschutz / NahwärmekonzeptNeuhofener Altrhein / Polder