Verkehr vernetzen – Menschen zusammenbringen: Eine Online-Mitfahrzentrale und Mitfahr-Bänke für Altrip

Täglich pendeln Bürgerinnen und Bürger aus Altrip mit dem Auto. Viele benutzen dabei ihr Privatfahrzeug allein, ohne Mitfahrende. Der dadurch steigende Individualverkehr belastet die Kommunen und wirkt einer notwendigen Wende hin zu einem modernen und umweltschonenden Verkehr entgegen. Gleichzeitig zeigen viele Pendlerinnen und Pendler vermehrt die Bereitschaft andere Pendlerinnen und Pendler mitfahren zu lassen und ihr Auto zu teilen. Um solche Mitfahrgelegenheiten zu fördern und zu ermöglichen, stehen digitale Lösungen bereit zum Beispiel mit einer onlinebasierten kommunalen Mitfahrzentrale. Je nach Anbieter können die Nutzerinnen und Nutzer einfach und bequem auf einer Online-Plattform per App von ihrem Smartphone aus oder im Browser Mitfahrgelegenheiten in ihrer Umgebung finden oder selbst sich und ihr Fahrzeug als Mitfahrgelegenheit anbieten. Bereits zahlreiche Kommunen vor allem im ländlichen Raum haben erfolgreich eine Online- Mitfahrzentrale auf der eigenen Website eingeführt und bewerben diese aktiv. Neben Online-Mitfahrzentralen gibt es auch die Möglichkeit, sogenannte Mitfahr-Bänke neben Pendler-Straßen zu errichten. Dort können Pendler*innen andere Pendler*innen mitnehmen, die auf solchen Bänken warten und sich sichtbar machen können. Mitfahr- Gelegenheiten entlasten den Individualverkehr und die Kosten für den PKW-Halter spürbar, da nun mehr Mitfahrende auf ein PKW kommen. Außerdem bringen Fahrgemeinschaften Menschen zusammen und stärken die Gemeinschaft.

Darum fordern wir die Gemeindeverwaltung auf:

• bei Anbietern für Online-Mitfahrzentralen Angebote einzuholen. Relevante Kriterien sind Anwenderfreundlichkeit, Endgerätkompatibilität, Datenschutz und Kosten
  • nach den o.g. Kriterien Altrip für eine Online-Mitfahrzentrale zu registrieren
  • auf ihren Kommunikationskanälen im Amtsblatt und auf der Website der Gemeinde für die Online-Mitfahrzentrale aktiv zu werben und die Benutzung zu fördern
  • Die Enrichtung und Bewerbung einer Mitfahrer*innen-Bank an der Fähre, Richtung Waldsee und Richtung Rheingönheim

Anwendungsbeispiel:

Die Online-Plattform Comovee bietet für Privatleute wie für Kommunen anwenderfreundliche Mitfahrzentralen an: https://www.comovee.de