Bilanz: Anfrage zur Lüftungs-Situation in Kitas und Grundschule 24.12.20

Sehr geehrter Herr Ortsbürgermeister Mansky,

Bundes- und Landespolitik ist es in der Ausrichtung von Corona-Schutzmaßnahmen ein berechtigtes Anliegen, Schulen und Kitas so lange wie möglich im Regelbetrieb laufen zu lassen. Um einen solchen Betrieb zu gewährleisten, wird seitens des rheinland-pfälzischen Bildungsministeriums das regelmäßige Fenster-Lüften empfohlen. Für Räume, die nicht gelüftet werden können oder es zu kalt wird, empfiehlt das BM RLP wie auch das Umweltbundesamt mit Mitteilung vom 21.10.20 den Einsatz von mobilen Entlüftungsgeräten, wofür Kommunen beim Land Fördermittel beantragen können. Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet daher die Verwaltung um die schriftliche Beantwortung folgender Fragen mit Vorlage der Antworten im nächsten Ausschuss/ per Mail an die Ratsmitglieder:

1. Kann erfahrungsgemäß in der Grundschule und den Kitas ein regelmäßiges Lüften gewährleistet werden bzw. gibt es Räume, wo dies nicht möglich ist z.B. aufgrund von Oberlichtern? (Bitte kurz dargestellt pro Einrichtung)
  2. Wurden der Verwaltung bisher Bedarfe für mobile Entlüftungsgeräte mitgeteilt?

Vielen Dank und freundliche Grüße,

Maurice Kuhn, stv. Fraktionssprecher