Bilanz: Antrag zur Abhaltung einer Jugendversammlung vom 19.09.19

Sehr geehrter Herr Ortsbürgermeister,

die Fraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN im Ortsgemeinderat Altirp stellt nachfolgenden Antrag zur nächsten Sitzung des Ortsgemeinderats und zur Vorberatung im Ausschuss:

Der Ortsgemeinderat Altrip beschließt, dass alle in Altrip ansässigen Jugendlichen im Alter von 11 bis 19 Jahren schriftlich über Daten aus dem Einwohnermeldeamt zu einer Jugendversammlung eingeladen werden, wo ein offener Austausch über Wünsche und Belange von Jugendlichen in der Gemeinde stattfinden kann. Der Ablauf der Versammlung soll dialogorientiert und didaktisch interaktiv aufgebaut sein, um möglichst breit Meinungen und Anregungen von Jugendlichen zu erfassen. Die Organisation bzgl. Ort, Zeitpunkt, Ablauf, Moderation etc. soll in enger Absprache mit der Jugendpflegerin des JUZ erfolgen. Die Ergebnisse aus den Diskussionen sollen nach Themenbereichen geordnet festgehalten und in der nächsten Gemeinderatssitzung behandelt werden. Ebenfalls sollen an der Jugendversammlung neben dem Ortsbürgermeister auch VertreterInnen der Fraktionen teilnehmen. Neben der schriftlichen Einladung erfolgt die Bewerbung über Aushänge beim JUZ und weiteren öffentlichen Einrichtungen sowie wenn möglich über jugendnahe Medien.

Begründung:

Ein gutes Miteinander aller Altersgruppen und die Möglichkeit für alle, sich selbst zu verwirklichen zeichnet eine funktionierende Gemeinschaft aus. Besonders Heranwachsende bedürfen hier gezielter Aufmerksamkeit, wozu Anregungen, Wünsche und Belange von Jugendlichen offen angesprochen werden müssen. Um ein gutes Miteinander nachhaltig zu gestalten und Jugendliche in demokratische Prozesse einzubeziehen ist darum ein offener und institutioneller Austausch zwischen Ortspolitik und Jugendliche notwendig.