Gemeinsam für Fledermäuse und den Wert von Artenvielfalt angepackt und viel gelernt

Einen richtig schönen Tag im Zeichen der Fledermäuse und für Artenvielfalt hatten wir letztens gehabt zusammen mit vielen Kindern und Eltern. Gemeinsam haben wir den Wert von Artenvielfalt und was es dafür braucht am Beispiel der Fledermaus deutlich gemacht und dabei viel gelernt. Erst bauten wir kräftig Fledermauskästen selbst, damit Fledermäuse ein sicheres Zuhause finden können. Am Abend konnten wir dann Fledermäuse entdecken. Der Fledermaus-Experte Dr. Andreas Arnold kam gut mit den Kindern ins Gespräch und die Fledermäuse, im übrigen wohl eine sehr kleine Art die „Mückenfledermaus“, sind eine nach der anderen gut sicht- und hörbar ausgeflogen. Kinder und Erwachsene haben leise gezählt und der „Wiesenchor“ kam auf 84! Apfelsaft, Kekse und Decken haben die „Liege-Exkursion“ sehr gemütlich gemacht. Besonders Fleißige vom Nachmittag sind unter dem Fledermaus-Himmel auf der Decke eingeschlafen. Danke fürs Kommen und fürs Helfen!