Entscheidende Schritte für mehr Klimaschutz in Altrip: Gemeinderat beschließt Grüne Anträge zu Klima-Check und Energieberatung

Am vergangenen Donnerstagabend 10.02.22 hat der Altriper Gemeinderat zwei Anträge der GRÜNEN zu den Themen Klimaschutz und klimafreundliches Bauen mehrheitlich beschlossen. Die Fraktion der GRÜNEN hatte beantragt, die Einführung eines Klima-Checks in der Verwaltung zu prüfen, mit dem zukünftig bei Bauvorhaben ökologische Auswirkungen und mögliche klimafreundliche Maßnahmen bereits in Beschlussvorlagen des Rates, eingearbeitet werden. In einem zweiten Antrag hatte die Fraktion der GRÜNEN beantragt, dass die Verwaltung ein öffentliches Beratungsgespräch für Gemeinderats- und Ausschussmitglieder mit der Energieagentur des Landes organisiert. Beide Anträge wurden vom Gemeinderat mehrheitlich beschlossen.

Mit den Beschlüssen gehen wir entscheidende Schritte für mehr Klimaschutz in Altrip, meint Dieter Neugebauer, Fraktionssprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Ortsgemeinderat Altrip: „Die Notwendigkeit für mehr Klimaschutz ist in Politik und Gesellschaft mittlerweile breit angekommen. Jetzt geht es darum konkrete Maßnahmen in der Kommune vorbildlich anzugehen, um unserer Verantwortung für eine gute Zukunft vor Ort gerecht zu werden. Wir freuen uns, dass der Rat unseren Grünen Vorschlägen für einen „Klima-Check“ und für ein „Beratungsgespräch mit der Energieagentur Rheinland-Pfalz“ mehrheitlich gefolgt ist. Mit dem Klima-Check haben wir die Möglichkeit, bei der Planung von Bau- und Investitionsvorhaben ökologische Auswirkungen und klimafreundliche Maßnahmen von Beginn an zu berücksichtigten. Damit kann die Energieversorgung effizienter, ggf. CO2 ärmer, oftmals durch rechtzeitige Beantragung von Fördermitteln auch kostengünstiger gestaltet werden. Dass die zuständige Verbandsgemeinde-Verwaltung sich an der Umsetzung beteiligen möchte, begrüßen wir sehr.

Ein weiterer wichtiger Schritt ist der Beschluss für ein öffentliches Beratungsgespräch zwischen Gemeinderats-, Ausschussmitgliedern und den Experten der Energieagentur Rheinland-Pfalz. Insbesondere beim Thema klimafreundliche Wärmeversorgung haben wir damit die Chance, die lokalen Möglichkeiten zur klimafreundlichen Wärmeversorgung und Energieeffizienz in der Gemeinde gezielt zu nutzen. Damit leisten wir nicht nur einen Beitrag für mehr Klimaschutz vor Ort, sondern können durch eine effizientere Energieversorgung erhebliche Mittel einsparen.

Ebenfalls wurde im Gemeinderat der Antrag der CDU zu Photovoltaik diskutiert. Bei der Debatte wurde klar, dass auch in Sachen Solarenergie wir in Altrip viel aufzuholen haben. Es ist darum der richtige Weg, parallel zur Beratung mit der Energieagentur den Ausbau der Solarenergie zumindest beginnend mit den Gemeindeliegenschaften in Altrip anzugehen.“

Die Anträge:

Antrag Klima-Check in Verwaltung (20.01.22)

Antrag Beratungsgespräch Energieagentur RLP (18.01.22)