Radtour zur Fähre: Gemeinsam Lösungen für eine sichere Radverbindung vor Ort diskutiert

Am 02.07. 16:30 war es soweit. Besser Radfahren Rheinauen konnte zahlreiche Interessierte Radfahrende aus allen Ortsteilen der VG und dem Verkehrsforum Neckarau zur „Totenhemdchentour“ begrüßen.

Die Tour führte vom Waldpark über den Rheinradweg zur Fähre. Gleich beim Einbiegen auf die K12 zeigte sich die erste Gefahrenstellen. Aus Richtung der Fähre kommende Kraftfahrzeuge werden zu spät erkannt. Für Kinder ein nahezu unlösbares Problem. Im weiteren Verlauf konnten die Teilnehmer sich davon überzeugen, dass die Mehrzahl der Überholvorgänge auf der Fährstraße, auf Grund des geringen Straßenquerschnittes, verkehrswidrig sein mussten. Der Rückweg erfolgte dann in mehreren kleine Etappen. Vor Ort wurden dann die Details zum möglichen Verlauf eines Fuß- und Radweges und der Ampellösung erläutert und diskutiert.

Besonders motivierend war die thematisch breite Diskussion rund ums Fahrradfahren. Aus diesem Grund wird Besser Radfahren Rheinauen nach den Sommerferien die „Wirrwarr-Tour, oder warum gibt es keinen durchgängigen Fuß- und Radweg zur Endstelle und S-Bahn Rheingönheim“, anbieten. Wer Vorabinformation zu dem Thema haben möchte sendet bitte ein Mail an besser-Radfahren-rheinauen@gmx.de