Bilanz: Anträge zum Haushalt 2024 vom 25.01.24

Sehr geehrter Herr Ortsbürgermeister Mansky,

zur Beschlussfassung des Haushalts 2024 der Ortsgemeinde Altrip reicht die Grüne Fraktion folgende Anträge ein:

1. Erhöhung der Stelle zur Schulsozialarbeit auf 75%

Begründung:

Der Bericht der Schulsozialarbeiterin (Stellenumfang aktuell 60%) im letzten Schulträgerausschuss hat ergeben, dass ein gestiegener Bedarf für das Unterstützungsangebot der Schulsozialarbeit vorherrscht sowie dass dieser Bedarf mit Blick auf steigende Schülerzahlen vermutlich zunimmt. Um eine bestmögliche Unterstützung von Kindern in Altrip auch weiter zu gewährleisten, beantragen wir die Erhöhung im Stellenplan.

• Erhöhung der Mittel für die Sprachförderung auf 9.000 Euro

Begründung:

Mit den aktuellen Mitteln in Höhe von 5.000 Euro wird eine wertvolle Förderung für Kinder mit Sprachbedarf für die Fremdsprache Deutsch über externe Förderkräfte gewährleistet. Mit Blick auf die gestiegene Zahl an Kindern mit Förderbedarf halten wir e für wichtig, mehr Kapazitäten für die Sprachförderung zu schaffen, um bestmögliche Voraussetzungen für eine Integration zu gewährleisten. Dies kann dabei nur eine akute Lösung der Ortsgemeinde sein und es soll weiterhin gegenüber dem Land und dem Kreis darauf hingewirkt werden, eine tragfähige Förder-Struktur an der Grundschule zu etablieren.

Vorab vielen Dank und freundliche Grüße,

Maurice Kuhn, stv. Fraktionssprecher