Vernetzt, umweltfreundlich, bequem: 10 Punkte für einen modernen Verkehr in Altrip

Verkehr in Altrip ist vielfältig. Ob mit Bus, Auto, Rad, über die Fähre oder zu Fuß – Altriper Bürgerinnen und Bürger sind auf ein den Ansprüchen gerechtes, zukunftsfähiges Angebot von Verkehrsmitteln angewiesen. Täglich pendeln die Altriperinnen und Altriper zur Arbeit, zur Schule oder zum Einkaufen in die umliegenden Städte oder im Ort. Die Qualität des Angebots von Verkehrsmitteln hat direkte Auswirkung auf die Lebensqualität in unserer Gemeinde. Die spezielle geographische Lage Altrips ist hierbei nur eine von vielen Herausforderungen für eine weitsichtige Verkehrspolitik. Gleichzeitig bedeutet die Vernetzung innerhalb der Metropolregion Rhein-Neckar viel Potenzial beispielsweise für den Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs.

Wir GRÜNE sehen für den öffentlichen Nahverkehr ebenso wie für Rad- und Fußgänger in Altrip insgesamt noch viel Potenzial für Verbesserungen. Bei unserer Offenen Gesprächsrunde am 6. Juni 2018 im Bürgerhaus Alta Ripa konnten zahlreiche Vorschläge zur Verbesserung der Verkehrssituation in unserer Gemeinde aufgeommen werden. Wir GRÜNE haben zugehört und Vorstellungen entwickelt, wie ein am Menschen orientierter Verkehr in Altrip zukünftig aussehen soll. Dabei wollen wir alle Verkehrsmittel wie auch den Zugang dazu in unsere Vorstellungen miteinbeziehen. Gemeinsam mit den Altriperinnen und Altripern wollen wir GRÜNE die Nutzung von Bus, Auto, Rad und Fähre nachhaltig und zukunftsweisend gestalten.

Darum haben wir für alle in Altrip relevanten Verkehrsmittel Ideen entwickelt, die wir in unserem Grünen Forderungskatalog zusammengefasst haben:

Die Punkte zum durchklicken:

Unsere Forderungen in der Übersicht:

Die Metropolregion vernetzen – schnell und sicher nach Mannheim kommen: Eine verbesserte Busverbindung Altrip-Mannheim

Sicher und schnell mit dem Fahrrad vorankommen: Radverkehr im Ort ausbauen

Einfach und bequem nach Ludwigshafen: Eine attraktive Busverbindung Altrip-Rheingönheim

Moderne und umweltschonende Antriebskonzepte fördern: E-Mobilität in der Gemeinde voranbringen

Die Verbandsgemeinde verbinden und Schülerverkehr nach Speyer ermöglichen: Eine Busverbindung Altrip – Waldsee – Schifferstadt

Verkehr vernetzen – Menschen zusammenbringen: Eine Online-Mitfahrzentrale und Mitfahr-Bänke für Altrip

Verkehr zeitgemäß gestalten: Das Auto auf einer Stufe mit anderen Verkehrsmitteln stellen

Modern und umweltschonend über den Rhein: Eine neue Fähre Altrip-Mannheim

Sicherheit und Attraktivität in der Gemeinde steigern: Gleichberechtigung von Verkehrsteilnehmenden erwirken und Verkehr beruhigen